Unter all meinen Referaten und Vorträgen findet sich zwar nur eines, das sich explizit mit Stadt beschäftigt, jedoch zeigt schon der Titel, wie sehr sich Fragestellungen und Erkenntnisse meiner anderen Themenbereiche in diesem Thema vereinen:

  •   “Städte — Brennpunkte sozialer und ökologischer Probleme der Gegenwart”, gehalten als Einleitung der Tagung “Nachhaltige Stadtentwicklung”, veranstaltet von der Evangelischen Akademie Mühlheim an der Ruhr in Zusammenarbeit mit dem Amt für Sozialethik, KDA und Ökologie Düsseldorf vom 13. bis 15. August 1999 in Mühlheim a.d.R.

 // download (56 KB)
 


Darüber hinaus war ich als externer Impulsgeber eingebunden in den verwaltungsinternen workshop “Auswirkungen der Bevölkerungsentwicklung in Wuppertal”, den die Stadt Wuppertal am 26. Oktober 1999 in Wuppertal veranstaltete, und präsentierte auf der Sommerakademie des Sekretariat für Zukunftsforschung (SFZ) am 23./ 24. September 1998 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen mit Kollegen unsere “Szenarien für städtische Zukunft”.
                                                                                                                 // Programm (145 KB)